Stadtwerke Ansbach setzen auf Betriebsoptimierung von VK Energie
Juni 2021: In dem Vorzeigeprojekt der Stadtwerke Ansbach werden mit Biomethan-BHKWs erneuerbarer Strom und Wärme für die Stadt Ansbach erzeugt. Die wirtschaftliche Optimierung der Anlagen und Flexibilisierung mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übernimmt zukünftig VK Energie!
- Mit der KI-basierten Steuerungsbox von VK Energie können die Stadtwerke zukünftig Strom bedarfsgerecht in Abhängigkeit des Strompreises erzeugen.
- Dem Stromsystem wird damit wichtige Flexibilität zur Verfügung gestellt, welche für die Energiewende unerlässlich ist.
- Die Energiebereitstellung erfolgt durch erneuerbares Biomethan und ist damit CO2-frei.
„Wir sehen in der Praxis viele KWK-Anlagen, die ihr volles Potenzial zur flexiblen Fahrweise und damit Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Optimierung noch nicht voll ausschöpfen. Die Stadtwerke Ansbach tun dies ab sofort mit unserem aktiven Wärmespeichermanagement. Dass in diesem Fall Strom und Wärme CO2-frei aus erneuerbarem Biomethan erzeugt werden, ist ein besonderes Highlight.“
Auf dem Bild: Links Philip Haberäcker (Leiter Fernwärme SW Ansbach), daneben Prof. Dr. Johannes Jungwirth (Technischer Geschäftsführer, VK Energie)