Probebetrieb für erstes iKWK-System in Bayreuth – mit der KI von VK Energie
Letzte Woche wurde das erste iKWK-Projekt Deutschlands, das die Stadtwerke Bayreuth auf dem Campus der Universität Bayreuth gebaut haben, in Probebetrieb genommen. Wir freuen uns sehr, dass wir vor Ort dabei waren und dass wir mittels unserer Künstlichen Intelligenz die wirtschaftliche Optimierung der Steuerung und Regelung des Systems übernehmen. Künftig werden jedes Jahr rund 5.000 Tonnen CO2 vermieden und damit leisten die Stadtwerke Bayreuth einen wichtigen Beitrag zur Energiewende:
Als eines der ersten innovativen Kraft-Wärme-Kopplungs-Systeme in Deutschland können künftig jedes Jahr rund 5.000 Tonnen CO2 vermieden werden.
Die Anlage ist eine Art Schweizer Taschenmesser für die Energiewende: die intelligente Steuerung kann automatisch auf Änderungen reagieren und die Stadtwerke können notfalls eingreifen.
Da das iKWKS mit einer modernen und voll automatisierten Mess- und Regeltechnik ausgestattet ist, kann die Heizung von Gebäuden in großem Maßstab mit dem Stromnetz gekoppelt werden.
> zur Pressemitteilung vom 6.10.2021 (Stadtwerke Bayreuth)
> zur Pressemitteilung vom 07.10.2021 (BR24)
> zur Pressemitteilung vom 7.10.2021 (ZfK)
> zur Pressemitteilung vom 7.10.2021 (energate messenger)
> zur Pressemitteilung vom 10.10.2021 (Energie & Management)
-> Wir machen Ihre KWK-Anlage Redispatch 2.0-fähig! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!