Großwärmepumpen wirtschaftlich denken


Nachbericht zum 9. internationalen Großwärmepumpen Kongress 2025
Beim Großwärmepumpen Kongress 2025 wurde wieder deutlich: Für die Branche sind Wärmepumpen die Schlüsseltechnologie bei der Wärmetransformation. Immer stärker rückt dabei ein Aspekt in den Mittelpunkt. Wärmepumpen sollten nicht nur wärmegeführt betrieben werden, sondern strompreisoptimiert.
Genau darauf ging unser Vertriebsleiter Dr. Patrick Wimmer in seinem Fachvortrag vor Ort ein. Er zeigte, wie der wirtschaftliche Betrieb durch KI basierte Prognosen, intelligentes Speichermanagement und Betriebsoptimierung gerade auch bei volatilen Strompreisen realisiert werden kann.




Spannend war auch der Einblick in den aktuellen Stand der Technik. Viele der vorgestellten Projekte verdeutlichen, dass Großwärmepumpen auch in hohen Temperaturbereichen eingesetzt werden können und dass Luft-Wasser-Systeme selbst bei Minustemperaturen zuverlässig und effizient funktionieren.
Der Kongress in Nürnberg, ausgerichtet vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V. in Kooperation mit Wärmepumpe Austria und der FWS Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz, brachte zahlreiche Entscheidungsträger aus Energieversorgung, Industrie, Forschung und Politik zusammen.
Unser besonderer Dank gilt dem bwp und Peter Kuscher für die hervorragende Organisation. Gerne waren wir als VK Energie wieder als Sponsor und Aussteller mit dabei.
Sie planen den Einsatz von Großwärmepumpen oder setzen sie bereits ein? Lassen Sie uns miteinander sprechen, wie auch bei Ihnen ein strompreisoptimierter Betrieb möglich ist.
