12.01.2022

Energie ist digital – Die Energietagung 2021 am 26.10.2021

Letzte Woche hat am 26.10.2021 in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München die Energietagung 2021 von der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. (FfE) und Bayern Innovativ stattgefunden – mehr als 70 Teilnehmende waren vor Ort und über 400 Personen waren über den Live-Stream dabei. Auf der Veranstaltung diskutierten Experten aus Politik und Wirtschaft über spannende Impulse für die Zukunft, u.a. waren dabei Dr. Egon Leo Westphal, Judith Gerlach, Hubert Aiwanger, Katrin Habenschaden, Michael Masnitza, Andreas Weigand, Maximilian Irlbeck, Simon Köppl, Prof. Dr. Wolfgang Mauch, Christoph Pellinger, Serafin von Roon.

Es war eine tolle Veranstaltung! Wir haben uns sehr gefreut, dass unser Geschäftsführer und Gründer Philipp Schaltenberg dort in einem Pitch einen Einblick geben konnte in die KWK- und Wärmespeicheroptimierung und dabei zu sein, die Energiewende in Bayern voranzutreiben.

 

 

Die Inhalte der Pressemitteilung kurz für Sie zusammengefasst:

 

Die Energiewende braucht die Digitalisierung als Instrument, um Ziele wie Dekarbonisierung, Klimaschutz und Sektorenkopplung zu erreichen.

 

Die Energiewirtschaft ist das „Rückgrat der Bayerischen Wirtschaft“. Entscheidend ist jedoch, die Energiewende als eines der größten IT- und Innovationsprojekte unserer Zeit zu gestalten.

 

Die Klimaziele können nur dann eingehalten werden können, wenn die digitale Transformation im Energiebereich von allen gesellschaftlichen Kräften beschleunigt angegangen wird.

 

Die Dringlichkeit besteht in digitalen Innovationen in Bereichen wie KI, Blockchain und IoT und es gab exklusive Einblicke in sektorübergreifende Projekte, durchdachte Partizipationsansätze und innovative Energie Start-ups – darunter auch VK Energie.

 

> zur Pressemitteilung vom 28.10.2021 (Bayern Innovativ)

 

 

Erfahren Sie mehr darüber,
was VK Energie ausmacht

Sie interessieren sich für unsere Vision, die Leistungen, die VK Energie anbietet oder sind neugierig darauf, was wir als Arbeitgeber zu bieten haben?

Über Uns

Wir nutzen Flexibilität optimal für die Energiewende

VK Betriebsoptimierung

Komplettservice für Ihr Energiesystem

Karriere

Bist Du auf der Suche nach einer sinnstiftenden Aufgabe?

Kontakt

Kontakt

VK Energie GmbH
Goethestrasse 25a
80336 München

089 954570851

info@vk-energie.de

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?