Peter Nölke startet bei Operations
Willkommen im Team, Peter!
Nach seinem Maschinenbau-Bachelor und dem Master in Energietechnik an der RWTH Aachen bringt Peter seine Leidenschaft für die Optimierung von Energiesystemen nun bei uns in die Praxis ein und unterstützt das Team Implementierung & Operations tatkräftig.
Der Einstieg hätte kaum besser laufen können: Tag 0 mit dem Team auf der Wiesn – der perfekte Start!
Was hat dich dazu bewogen, Teil des VK Energie Teams zu werden?
Nach meinem Studium wollte ich die Optimierung von Energiesystemen nicht nur theoretisch verstehen, sondern in der Praxis erleben. Über LinkedIn bin ich auf VK Energie gestoßen, die positive Stimmung in den Posts hat mich sofort angesprochen. Beim Kennenlernen hat sich das direkt bestätigt: ein offenes, motiviertes Team mit echter Begeisterung für Optimierung von Energiesystemen.
Was motiviert dich besonders an deiner Arbeit bei VK Energie?
Mir macht es sehr viel Spaß, bestehende Energiesysteme weiterzuentwickeln und sie noch effizienter zu gestalten. Das ist jedes Mal ein Erfolg, der wirklich messbar ist. Besonders spannend sind dabei die vielen unterschiedlichen Einblicke in verschiedenste Energiesysteme und ein Team, das nicht nur motiviert ist, sondern auch immer für einen Lacher sorgt.
Wenn man dich sucht, wo würde man dich meistens in deiner Freizeit finden?
Wenn ich gerade mal keine Energiesysteme optimiere, bin ich oft beim Sport. Ob beim Laufen, auf dem Rennrad oder im Fitnessstudio. In meiner Freizeit findet man mich aber auch häufig mit Freunden in den Parks, Cafés und Bars von München.
Nach einer steilen Lernkurve an der Kaffeemaschine ist Peter inzwischen bestens mit unserem wichtigsten Office-Gerät vertraut. Auch das Team der Siebträger-Fans hat also Zuwachs bekommen. Im Bild: Florian Mannhardt (links) und Peter bei der gemeinsamen Kaffeepause.